5.1. Fragen an die LehrerInnen der Hannah-Arendt-Schule
5.2 Zusammenfassung
der Fragebogenergebnisse
5.2.1. Gesamtliste
5.2.2 Themenbezogen
5.2.3 Typologien
5.3 AG: EP an der Hannah-Arendt-Schule
- konkret
5.4 Zusammenfassung
der Arbeitsgruppenergebnisse
5.5 Was gilt es zu
klären?
5.6 Oberstufenkonzeption
der HAS
5.7 Finanzierungsplan
Schullandheim
5.8 Abbildungsnachweis
"Augen zu und durch"
Nr. | Frage | ka* | -3 | -2 | -1 | +1 | +2 | +3 | Æ * | !!!* |
26 | Unsportliche und ängstliche SchülerInnen könnten verstärkt Misserfolgserlebnisse haben. | 1
i |
2
g h |
5 | 4 | 0,5 | <-1 | |||
33 | Gefahr von Dauerstress, weil wir uns mehr vornehmen als wir schaffen können. | 1
h |
1
k |
2
c i |
5 | 3 | 0,33 | <-1 | ||
38 | "Pädagogik" mit unkalkulierbaren Ergebnissen – das fördert Unsicherheiten bei SchülerInnen und LehrerInnen. | 2
d h |
2
a e |
2 | 4 | 2 | -0,33 | <-2 | ||
43 | Auf manche SchülerInnen könnte EP sehr destabilisierend wirken. Diese sollten daher nicht an so einem Programm teilnehmen. | 1
i |
4
b d f h |
3 | 1 | 3 | -0,58 | <-2 | ||
52 | "Niederlagen"
und Scheitern kann die versierte PädagogIn zum Lernerfolg wenden.
|
1 | 3 | 4 | 4
c d h i |
1,75 | >3 | |||
66 | Bevor wir Nägel mit Köpfen machen, sollten wir erst mal probieren und Erfahrungen sammeln. | 1
l |
1
h |
1
m |
4 | 2 | 3 | 1,17 | <-1 |
Person | n / 6* | ka |
*Æ : Durchschnittswert (siehe hierzu auch Erläuterung) *!!!: Zu berücksichtigende Nennungen mit einer signifikanten (absoluten) Abweichung vom Durchschnitt von mindestens 1. *n/6: Anzahl der Nennungen bei diesen 6 Fragen |
|
a: | 1 | |||
b: | 1 | |||
c: | 2 | |||
d: | 3 | |||
e: | 1 | |||
f: | 1 | |||
g: | 1 | |||
h: | 6 | |||
i: | 4 | |||
k: | 1 | |||
l: | 1 | |||
m: | 1 |
"Ideologiekritisch"
Nr. | Frage | ka | -3 | -2 | -1 | +1 | +2 | +3 | Æ | !!! |
5 | Motivationsverlust für die Notwendigkeiten des alltäglichen Lebens. | 2
m |
4 | 2 | 1 | 3
c g k |
-1,17 | >1 | ||
7 | Unkontrollierbare
gruppendynamische Prozesse könnten ausgelöst werden.
|
1
m |
1 | 1 | 3 | 1 | 5
b c d k l |
0,25 | >2 | |
12 | Gefährdung der Stetigkeit, des festen Rahmens, der schutzgebenden Struktur und Ordnung. | 1
l |
3 | 4 | 2 | 1
k |
1
a |
-1,25 | >1 | |
19 | Riskante Freizeitbeschäftigungen werden nahegebracht - für unsere Schüler nicht gerade empfehlenswert. | 4 | 4 | 2 | 1
l |
1
m |
-1,58 | >1 | ||
21 | Nicht unbedingt förderlich für das Ziel Hauptschulabschluss; Lesen, Schreiben, Rechnen geraten zusehends ins Hintertreffen. | 4 | 4 | 1 | 2
f k |
1
l |
-1,42 | >1 | ||
43 | Auf manche SchülerInnen könnte EP sehr destabilisierend wirken. Diese sollten daher nicht an so einem Programm teilnehmen. | 1 | 4 | 3 | 1
m |
3
g kl |
-0,58 | >1 |
Person | n / 6 | ka |
a: | 1 | |
b: | 1 | |
c: | 2 | |
d: | 1 | |
e: | ||
f: | 1 | |
g: | 2 | |
h: | ||
i: | ||
k: | 5 | |
l: | 4 | 2 |
m: | 2 | 2 |
Nr. | Frage | ka | -3 | -2 | -1 | +1 | +2 | +3 | Æ | !!! |
33 | Gefahr von Dauerstress, weil wir uns mehr vornehmen als wir schaffen können. | 1 | 1 | 2 | 5 | 3
b e l |
0,33 | >2 | ||
46 | Erlebnispädagogik sollte nur in freiwilligen Veranstaltungen durchgeführt werden. | 3 | 3 | 1 | 3
c g m |
2
k l |
-0,58 | >1 | ||
49 | Alle SchülerInnen sollten mit den Möglichkeiten der Erlebnispädagogik konfrontiert werden, sonst werden u.U. Chancen verspielt. | 1
l |
1
k |
2 | 4 | 4 | 1,42 | <-1 | ||
60 | Wir sollten
uns nur vornehmen, was wir auch schaffen können.
|
1
b |
1 | 3 | 1 | 6
c f g k l m |
1,75 | >3 | ||
64 | Die LehrerInnen, die EP-Aktivitäten mit ihrer Klasse unternehmen wollen, können dies gerne tun. Wir sollten jedoch Erlebnispädagogik nicht als obligaten Bestandteil curricular verankern. | 1
l |
2 | 4 | 1 | 4
b f k m |
-0,92 | >1 | ||
66 | Bevor wir Nägel mit Köpfen machen, sollten wir erst mal probieren und Erfahrungen sammeln. | 1
l |
1 | 1 | 4 | 2 | 3
b c k |
1,17 | >3 |
Person | n / 6 | ka |
|
|||
a: | Augen zu und durch | d, h, i | 3 | |||
b: | 3 | 1 | Ideologiekritisch
+ zögerl. Praxis |
k, l | 2 | |
c: | 3 | Zögerliche Praxis | b, c, m | 3 | ||
d: | Indifferent ? | a, e, f, g | 4 | |||
e: | 1 |
Gesamt
|
12 | |||
f: | 2 | |||||
g: | 2 | |||||
h: | ||||||
i: | ||||||
k: | 5 | |||||
l: | 4 | 2 | ||||
m: | 3 |
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