5.1. Fragen an die LehrerInnen der
Hannah-Arendt-Schule
5.2 Zusammenfassung
der Fragebogenergebnisse
5.3 AG: EP an der Hannah-Arendt-Schule
- konkret
5.4 Zusammenfassung
der Arbeitsgruppenergebnisse
5.5 Was gilt es zu
klären?
5.6 Oberstufenkonzeption
der HAS
5.7 Finanzierungsplan
Schullandheim
5.8 Abbildungsnachweis
Im Folgenden wirst du gebeten, deine Meinung zu einigen Fragen kundzutun. Damit wird natürlich meine wissenschaftliche Neugier befriedigt, vor allem aber soll dies dazu dienen, den Prozess eurer Entscheidung in Sachen Erlebnispädagogik (im folgenden auch EP genannt) zu strukturieren und zu beschleunigen.
Zum einen wirst du mit Aussagen, bzw. Stichwörtern zu den Fragen konfrontiert. Bitte positioniere dich dazu mittels Kreuzchen in der Skala von –3 bis +3, wobei negative Zahlen Ablehnung und positive Zahlen Zustimmung bedeuten. Z. B.: +3: Ich stimme voll und ganz überein, -2: Ich lehne die Aussage weitgehend ab, +1: Bei mir überwiegt tendenziell die Zustimmung.
Vielleicht magst du so ein Verfahren gar nicht, vielleicht fällt dir dazu etwas ein, was keine Erwähnung gefunden hat oder du findest, dass eine eigene Formulierung dem Verstehen deiner Meinung eher gerecht wird. Daher besteht, jeweils im Anschluss an so ein Kreuzchen-Block, die Möglichkeit sich frei und ohne Vorgaben zu der Frage zu äußern. Ich würde mich freuen, wenn von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird. Sollte der Platz auf den Blättern nicht reichen, nutzt bitte die Rückseiten.
Zum Zweiten sollen einige Fragen "ganz
normal" beantwortet werden. Zum Großteil soll dies in Arbeitsgruppen
geschehen. Damit ich die Antworten auswerten kann, ist es unbedingt notwendig,
dass ihr sehr gewissenhaft eure Diskussionsbeiträge protokolliert
und konkrete, auf die Fragestellung bezogene, Antworten formuliert. Es
geht hierbei weniger darum, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einer
Antwort zu einigen, als vielmehr um die Dokumentation der Vielfalt der
Meinungen.
Ich habe einen Zeitplan aufgestellt, der unbedingt eingehalten werden muss, damit alle bis zum Ende an der Befragung teilnehmen können, auch wenn dies u. U. den Abbruch wichtiger Denk- oder Diskussionsprozesse bedeuten kann. Ich habe bei den einzelnen Fragen Richtzeiten angegeben, damit die Einhaltung des Zeitplanes einfacher wird.
14.15 Einführung
14.30 Einzelarbeitszeit
15.10 Pause
15.20 AG’s: Diskussion
15.45 AG’s: Dokumentation
16.00 Ende
Zu guter Letzt will ich an dieser Stelle
klarstellen, dass diese Bögen nur meiner wissenschaftlichen Auswertung
dienen und keinesfalls zurück in die Schule oder zur Schulleitung
gelangen. Dass euch die Ergebnisse der Befragung in ausgewerteter Form
zur weiteren Diskussion zur Verfügung stehen werden, ist natürlich
eine andere Sache.
Frohes Schaffen!
1. Mögliche Effekte von Erlebnispädagogik an der Hannah-Arendt-Schule (Bearbeitungszeit: 25 min)
1.1. Welche Auswirkungen könnten EP-Einheiten haben, welche Entwicklungen verspreche ich mir, welche Schwierigkeiten befürchte ich?
Im folgenden sind Aussagen zu Auswirkungen
im Hinblick auf SchülerInnen, LehrerInnen und die Schule, sowie zum
allgemeinen Charakter erlebnispädagogischer Veranstaltungen aufgelistet.
Bitte beziehe hierzu Position. Im Anschluss besteht die Möglichkeit
einer freien Antwort.
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
Ich will zum Thema Auswirkungen von EP auf a) SchülerInnen, b) LehrerInnen / das Kollegium und c) die Schule Folgendes ergänzen, erwähnen, erläutern ...
2.1. Sollen alle SchülerInnen an den EP-Aktivitäten
teilnehmen?
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
Ich will Folgendes ergänzen, erwähnen,
erläutern ... :
2.2. Sollen alle LehrerInnen EP-Aktivitäten
durchführen bzw. begleiten?
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
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-3 | -2 | -1 | 1 | 2 | 3 |
Ich will Folgendes ergänzen, erwähnen, erläutern ... :
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