alb ergo e.V.: Durch Bewegung
draußen innen etwas in Bewegung bringen und dadurch etwas bewegen.
Trochtelfingen o.J., a |
alb ergo e.V.: Pädagogische
Konzeption. Trochtelfingen o.J., b |
Arbeitsgemeinschaft zur
Förderung junger Menschen e.V. Iznang: Sozialpädagogische Abschlussfördergruppe
für Oberstufenschüler der Hannah-Arendt-Schule. Iznang 1998 |
Arbeitsgemeinschaft zur
Förderung junger Menschen e.V. Iznang: Text zum Film: Jeder kann in
irgendetwas der Beste sein. Iznang 1996 |
Arbeitsgemeinschaft zur
Förderung junger Menschen e.V. Iznang: Lebensformen formen Leben.
Iznang 1994 |
Bacon, Stephen: Die Macht
der Metaphern. Alling 1998. |
Baumgartner, Wolfgang:
Korsika - Oder: Unser "Hafen für Outward Bound". In: Ziegenspeck 1994 |
Baur, Werner: Aus Fremden
werden Partner – Erfahrungen aus der Begegnung von SchülerInnen allgemeiner
Schulen mit SchülerInnen einer Schule für Erziehungshilfe auf
Landschulheimaufenthalten. In: Birkacher Beiträge für Bildung
und Erziehung 3: Schule öffnet sich. Reutlingen 1999, S. 89 - 94 |
Beck, Ulrich: Die Risikogesellschaft.
Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a.M. 1986 |
Becker, Peter: Offene Zukunft
und riskante Entscheidungen – Gesellschaftliche und pädagogische Aspekte
des Umgangs mit Unsicherheiten der Moderne. In: Neue Praxis 3/1994 |
Bedacht, Andreas u.A. (Hrsg.):
Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr? Tagungsdokumentation
des Forums Erlebnispädagogik. München 1992 |
Bollnow, Otto Friedrich:
Existenzphilosophie und Pädagogik – Versuch über unstetige Formen
der Erziehung. Stuttgart 1965 |
Bühler, Josef: Das
Problem des Transfers – Kritisches zur erlebnisorientierten Kurzzeitpädagogik.
In: deutsche jugend 2/1986 |
Cornell, Joseph: Mit Freude
die Natur erleben. Naturerfahrungsspiele für alle. Mühlheim a.d.
Ruhr 1991 |
Csikszentmihalyi, Mihaly:
Flow – Die sieben Elemente des Glücks. In: Psychologie heute. Januar
1992 |
Czech, Werner / Nagel,
Karin: Erlebnispädagogik – ein Baustein in der Berufsvorbereitung.
In: erleben und lernen 3&4/1994 |
Feierabend, Kuno: Project
Adventure – Erlebnispädagogik made in USA – Entwickelt an öffentlichen
Schulen. In: Jugendstiftung 1997 |
Fischer, Torsten: Erlebnispädagogik
– Das Erlebnis in der Schule. Frankfurt a. M. 1999 |
Geissler, Karl-Heinz A.:
Mit dem Qualifikations-"Schlüssel" nach oben. In: Frankfurter Rundschau
vom 10.5.1990, S. 35 |
Götz, Bernd: Die neue
Zauberformel. In: Heinrich, Alfred (Hrsg.): Wo ist mein Zuhause. Stuttgart
1997 |
Gilsdorf, Rüdiger
/ Volkert, Kathi (Hrsg.): Abenteuer Schule. Alling 1999 |
Gilsdorf, Rüdiger:
Walkabout – Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule. In: Pädagogik
1/1996 |
Gilsdorf, Rüdiger:
Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule. In: Homfeldt
(1993) |
Gilsdorf, Rüdiger
/ Kistner, Günter: Kooperative Abenteuerspiele. Praxishilfen für
Schule und Jugendarbeit. Seelze-Velber 1995 |
Gross, Peter: Die Multioptionsgesellschaft
– Vom Erlebnis zur Entscheidung. In: Jugendpolitik 1/1996 |
Güntner, Hans-Dieter:
Erlebnispädagogik und Sonderschule – Langjährige Erfahrungen
mit der Realisierung einer pädagogischen Idee. In: Zeitschrift für
Erlebnispädagogik, Lüneburg 2-3/1994, a |
Güntner, Hans-Dieter:
"Höhlenprojekt": Erlebnispädagogik in der Sonderschule. In: Lehren
und Lernen 7/1994, b |
Güntner, Hans-Dieter:
Ein ganz persönlicher Dank – oder: Zur Bedeutung des "Outward Bound-Preises".
In: Ziegenspeck, Jörg (Hrsg.): Fachtagung zur Erlebnispädagogik
und Vergabe des "Outward Bound-Preise 1993" in Köln. Lüneburg
1994, c |
Güntner, Hans-Dieter:
Korsika – oder "Wie man Pädagogik vermeidet". In: Unsere Jugend 8,10,11/1987 |
Hahn, Kurt: Erziehung zur
Verantwortung. Stuttgart o. J. |
Händel, Ulf: Variationen
zum Thema Erlebnispädagogik. In: Kölsch (1995) |
Haus Aichhorn: Konzeption.
Dornhahn o. J. |
Heckmair, Bernd / Michl,
Werner: Erleben und Lernen – Einstieg in die Erlebnispädagogik. Neuwied,
Kruchtel, Berlin 1998 |
Heckmair, Bernd / Michl,
Werner / Walser, Ferdinand (Hrsg.): Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit
– Erlebnis im gesellschaftlichen Diskurs und in der pädagogischen
Praxis. Alling 1995 |
Hentig, Hartmut von: Das
Richtige denken, das Mögliche tun. In: Neue Sammlung 3/1994 |
Hentig, Hartmut von: Die
Menschen stärken, die Sachen klären. Stuttgart 1991, a |
Hentig, Hartmut von: Die
Schule neu denken – Anmerkungen zum Schicksal der Bildungsreform. In: Neue
Sammlung 3/1991, b |
Hiller, Gotthilf Gerhard:
Ausbruch aus dem Bildungskeller – Pädagogische Provokationen. Langenau-Ulm
1994, a |
Hiller, Gotthilf Gerhard:
Schule zwischen allen Stühlen? Chancen pädagogischer Verständigung
in einer pluralen Gesellschaft. In: Die deutsche Schule 2/1994, b |
Hiller, Gotthilf Gerhard:
Zeitprobleme in schulischen Reformprojekten. In: Luhmann / Schorr: Zwischen
Anfang und Ende. Frankfurt a. M. 1990, a |
Hiller, Gotthilf Gerhard:
Bildungsunternehmen ohne Erwerbscharakter? – Probleme und Chancen komplexer
Projekte zur Verwirklichung praktischen Lernens. In: Neue Sammlung 3/1990,
b |
Hofer, Gerhard: Erlebnis
Mitwelt – Neue Wege in der Umwelterziehung. Wien 1990 |
Homfeldt, Hans Günther
(Hrsg.): Erlebnispädagogik. Geschichtliches, Räume. Facetten,
Kritisches. Hohengehren 1993 |
Jugendstiftung Baden-Württemberg:
Erlebnispädagogik. Münster 1997 |
Keupp, Heiner: Auf der
Suche nach der verlorenen Identität. In: Keupp, Heiner / Bilden, Helga
(Hrsg.): Verunsicherungen – Das Subjekt im gesellschaftlichen Wandel. Göttingen
1989 |
Klawe, Willy / Bräuer,
Wolfgang: Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska – Praxis und
Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. Weinheim
und München 1998 |
Klein, Michael: "Thrill-Pädagogik".
Zum Umgang mit dem unkontrollierten Risiko. In: deutsche jugend 9/1996 |
Koch, Josef / Vieth, Jürgen:
Lebensabenteuer – Abenteuerleben. Bemerkungen zur lebensweltlichen Einbettung
der "Erlebnispädagogik". In: erleben und lernen 3&4/1994 |
Kölsch, Hubert (Hrsg.):
Wege moderner Erlebnispädagogik. München 1995 |
Kuhlmann, Andreas: Die
Qual der Wahl. Eine Rezension der "Erlebnisgesellschaft" von Gerhard Schulze.
In: Die Zeit 34/1992 |
Landesinstitut für
Erziehung und Unterricht Stuttgart. Wanderung über den Karlsruher
Grat als erlebnispädagogische Exkursion. Stuttgart 1997 (Eigenvertrieb) |
Michl, Werner: Die Wiederentdeckung
der Erlebnispädagogik. Teil 2: Anregungen für die pädagogiscche
Praxis in der Schule. In: 5 bis 10 Schulmagazin 7-8/1995 |
Michl, Werner: Die Wiederentdeckung
der Erlebnispädagogik. Teil 1: Anstiftung zum pädagogischen Paradigmenwechsel.
In: 5 bis 10 Schulmagazin 12/1994 |
Ministerium für Kultus
und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan für die Schule für
Erziehungshilfe. In Kultus und Unterricht 1/1996 |
Möbius, E. :Die Kinderrepublik.
Reinbeck 1973 |
Mollenhauer, Klaus / Uhlendorff,
Uwe: Sozialpädagogische Diagnosen – Über Jugendliche in schwierigen
Lebenslagen. Weinheim und München 1992 |
Oelkers, Jürgen: Unmittelbarkeit
als Programm: Zur Aktualität der Reformpädagogik. In: Bedacht
u.A. 1992 |
Paffrath, Helmut (Hrsg.):
Zu neuen Ufern – Internationaler Kongreß Erleben und Lernen. Alling
1998 |
Reiners, Anette: Erlebnis
und Pädagogik. München 1995 |
Reiners, Anette: Praktische
Erlebnispädagogik. Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele.
München 1992 |
Ringendahl, Alexandra:
Edler Rausch. In: Heimat und Welt 36/1998 |
Rittmeyer, Thomas: Expedition
Norge. Unterwegs mit Jugendlichen des Martinshaus Kleintobel. In: Sonderausgabe
zum Outward-Bound Preis 1994 der Zeitschrift für Erlebnispädagogik.
Lüneburg 1995 |
Scheufele, Ulrich: Weil
sie wirklich lernen wollen. Bericht von einer anderen Schule: Das Altinger
Konzept. In: bildung & wissenschaft 7-8/1997 |
Scheufele, Ulrich (Hrsg.):
Weil sie wirklich lernen wollen. Bericht von einer anderen Schule. Weinheim,
Berlin 1996 |
Schiedeck, Jürgen
/ Stahlmann, Martin: "Tarzan-Pädagogik" oder Der "thrill" als pädagogische
Maßeinheit. In Neue Praxis 5/1994 |
Schmid, Angelika / Schneckenburger-Fenkart,
Artur: Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung junger Menschen – Hannah-Arendt-Schule
und Tagesgruppenbereich. In: Impulse 4/1998 |
Schneckenburger-Fenkart,
Artur: Oberstufenkonzeption – Diskussionsgrundlage. Iznang 1998 |
Schneckenburger-Fenkart,
Artur: Integration erlebnispädagogischer Methoden in das Arbeitsfeld
Schule. In: Evangelische Akademie Bad Boll, Protokolldienst: Erlebnis oder
Pädagogik 34/1994 |
Schneckenburger, Artur:
Erlebnispädagogik und Ökologie. Unveröffentlichte wissenschaftliche
Hausarbeit für die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen.
Reutlingen 1989 |
Schubert, Gerd: Schulentwicklung
konkret – Projekte, Organisieren, Praxis. Weinheim und Basel 1998 |
Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft
– Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/New York 1992 |
Schwiersch, Martin / Kraus,
Lydia: Die Sprache der Berge – Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik.
Alling 1996 |
Sennet, Richard: Der flexible
Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin 1998 |
Thiersch, Hans: Abenteuer
als Exempel der Erlebnispädagogik. In: Homfeldt (1993) |
VDS: Edition 1 – VDS Positionen
1999 in Baden-Württemberg |
Waldhaus – Sozialpädagogische
Einrichtungen der Jugendhilfe: CLIMBING-UP – Kletter-Event in Orpierre,
Hildrizhausen o. J. |
Waldhaus – Sozialpädagogische
Einrichtungen der Jugendhilfe: Jahresbericht. Hildrizhausen 1998 |
Waldhaus – Sozialpädagogische
Einrichtungen der Jugendhilfe: Dokumentation – 40 Jahre Waldhaus. Hildrizhausen
1997 |
Zacharias, Wolfgang: Umwelt
als Lernraum – die pädagogische Kolonisation des Raums. In: Heckmair
u.A. 1995 |
Ziegenspeck, Jörg
(Hrsg.): Fachtagung zur Erlebnispädagogik und Vergabe des "Outward
Bound-Preises 1993" in Köln. Lüneburg 1994 |